Das Jugendbegleiter-Programm …

• ist ein Programm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für alle öffentlichen Schulen des Landes und wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg in dessen Auftrag koordiniert und umgesetzt.
  • unterstützt öffentliche Schulen bei der Entwicklung eines auf die konkreten lokalen Begebenheiten und Bedürfnisse abgestimmten Bildungskonzepts.
  • hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen.
  • trägt zur Öffnung von Schulen für die Mitarbeit außerschulischer Partner und freiwillig Engagierter bei.
  • bildet eine Brücke zwischen Lebensraum Schule, Menschen aus dem lokalen Umfeld und Vertreterinnen und Vertretern von Institutionen und Einrichtungen, die an der Gestaltung der Schule mitwirken wollen.
  • ist ein ideales Instrument, um aktive Bürgerbeteiligung in der bildungspolitischen Arbeit zu ermöglichen und eine thematische Vielfalt in die Schulen zu tragen, die weit über die traditionellen unterrichtlichen Angebote hinausgeht.
  • unterstützt die Realisierung des rhythmisierten Ganztag-Unterrichts, Lernphasen, Förderangebote, Bewegungsphasen, Aktivpausen oder Kreativzeiten wechseln sich ab und sind sinnvoll über den Tag verteilt.

Unsere Jugendbegleiter sind zurzeit in den Klassen 1 – 8 tätig. Dabei bieten unsere Jugendbegleiter vor allem Angebote aus den Bereichen Kunst und Sport an. Vorstellbar wären aber auch Lesepaten, Erste Hilfe Kurse, technische Themen oder auch naturkundliche Themen. Für neue Ideen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

Die Einsatzzeiten unserer Jugendbegleiter liegen entweder von 13:00 – 14:00 Uhr oder von 14:00 – 15:30 Uhr.

Die Jugendbegleiter sind ehrenamtlich tätig, bekommen aber mit Hilfe des Jugendbegleiter-Programms eine Aufwandentschädigung in Höhe von ca. 10 Euro.

Allen in diesem Schuljahr tätigen Jugendbegleitern möchten wir hiermit für ihren Einsatz wieder ein herzliches Dankeschön sagen!

Interesse

Falls wir Ihr Interesse an dieser Aufgabe geweckt haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Einsatzzeiten