Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Das DFB-Mobil zu Gast in Amstetten

Am 21.11.2019 wurde die Klasse 4b im Sportunterricht vom DFB-Mobil besucht. Ganz aufgeregt fieberten die Schülerinnen und Schüler dieser Aktion entgegen. Nach der großen Pause ging es dann endlich los!
Die beiden Trainer Sarah und Marcel kamen vollgepackt mit Fußbällen an unserer Sporthalle an. Zunächst wurden ein paar allgemeine Übungen und Aufgaben zur Ballgewöhnung mit Bänken durchgeführt. Anschließend folgte ein kleiner Dribbelwettbewerb in Teams. Danach wurden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die fußballerischen Fähigkeiten trainiert wurden. Dabei ging es zum Beispiel um Pässe, Torschüsse und zielgenaues Schießen.
Das Highlight dieser Trainingseinheit war das abschließende Spiel. Die Klasse wurde hierfür in zwei Teams eingeteilt, aus denen immer Kleingruppen gegeneinander antreten durften. Die anderen Kinder feuerten vom Spielfeldrand aus kräftig an. Alle Tore des jeweiligen Teams wurden zusammengezählt. Spannend wurde es dadurch, dass die spielenden Gruppen teilweise unterschiedliche Mitspieleranzahlen hatten, so spielten in einer Runde beispielsweise 5 Kinder gegen 3 Kinder.  Außerdem war bereits nach 60 Sekunden oder einem gefallenen Tor die nächste Kleingruppe an der Reihe. Die Führung wechselte dadurch regelmäßig. So blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und endete schließlich mit einem fairen Unentschieden.
Egal ob Fußballanfänger, Vereinsfußballer, Sportlehrer oder Trainer - alle Beteiligten hatten sehr viel Freude an diesem Vormittag!

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinnabronner Straße 7
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-11
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben