Generationenworkshops

Am Dienstag, 28.02.2023 fand im Rahmen des Netzwerkes für Generationen #wirsindlonsee ein Generationenworkshop in Kooperation mit dem Familienforschungszentrum Baden-Württemberg statt. Ziel des Workshops war eine Vernetzung Jugendlicher mit den Seniorinnen und Senioren aus Lonsee und den Teilgemeinden.
Durchgeführt wurde der Workshop von Frau Albani und Herr Proske vom Familienforschungszentrum. Teilgenommen haben 24 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Gemeinschaftsschule mit ihrem Klassenlehrer, Herr Galda, 10 Seniorinnen und Senioren aus Lonsee und Umgebung, Frau Stampf als Vertreterin des Netzwerks und die Schulsozialarbeiterin Frau Lang.
Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Tatic und Frau Stampf als Vertreterin des Netzwerkes, startete der Workshop mit einer kurzen Einführung über den demografischen Wandel in der Gesamtgemeinde Lonsee. Zum praktischen Einstieg fand eine Aufstellung nach den Gesichtspunkten statt, wie alt bin ich, wie alt fühle ich mich und wie sieht die Zukunft meiner Generation aus. Bei der Frage wie alt fühle ich mich heute fand sich der eine oder andere müde Jugendliche neben einem energiegeladenen Senior wieder. Dies brachte manch einen zum Schmunzeln und löste bei vielen die Anspannung. Gleich im Anschluss wurden Generationentandems gebildet mit dem Arbeitsauftrag sich über persönliche Fragen näher kennenzulernen und für das weitere Thema zu sensibilisieren. Weiter ging es mit den Fragestellungen „welche Ideen haben wir um das Miteinander von Jung und Alt in Lonsee zu verbessern? Gibt es Ideen für gemeinsame Aktionen, Aktivitäten, Projekte? Wie können wir mehr voneinander lernen“ Die gesammelten Ideen wurden priorisiert und konkrete Schritte erarbeitet.
Die Ergebnisse wurden dann Herrn Ogger und den einzelnen Gruppen vorgestellt. Hier konnten einige Gemeinsamkeiten festgestellt werden, wie beispielsweise die Gestaltung eines Schulgartens, gemeinsames Bauen einer Schaukel für den Pausenbereich, ein Spielenachmittag, gemeinsames Kochen und vieles mehr. Herr Ogger zeigte sich in seiner Abschlussrede beeindruckt von den erarbeiteten Ergebnissen und versprach, diese mitzunehmen und deren Umsetzung zu unterstützen.
Beim gemeinsamen Pizzaessen zum Abschluss konnten die Jugendlichen und Erwachsenen sich noch weiter angeregt unterhalten. Sowohl die jüngere wie auch die ältere Generation fand die Aktion eine sehr gelungene Veranstaltung, aus der weitere Treffen und Aktionen entstehen sollen.