Schreiben wir die alten Ägypter

An den beiden Donnerstagen vor den Pfingstferien stand Schreiben auf dem Stundenplan. Eigentlich nichts Ungewöhnliches-in diesem Fall jedoch schon! Und es hat den Schülerinnen und Schülern der 2. Klasse sogar richtig viel Spaß gemacht. Dieses Mal kein Stöhnen und mühevolles Überreden, als es hieß: Eine Doppelstunde Schreiben folgt. Nein, ganz im Gegenteil, Begeisterung und strahlende Gesichter wohin man schaute! Wahrscheinlich lag diese Tatsache an dem klitzekleinen Unterschied, dass die 21 Kinder hier nicht mit Bleistift und Schulheft hantierten, sondern verschiedenste alte Schreibwerkzeuge selbst ausprobieren durften: Angefangen vom Schreiben in Keilschrift auf Tontafeln, über Hieroglyphen auf Papyrus bis hin zu Schreiben mit Gänsekiel und Feder. Gar nicht so einfach, was die alten Ägypter oder die Steinzeitmenschen da so vollbrachten! Dass es viel Zeit und auch Mühe kostet in Tontafeln Strichkombinationen zu ritzen oder sorgsam Tiere auf Papyrus aufzumalen, um so seinen eigenen Namen zu "schreiben", merkten die Schüler schnell. Das hielt sie jedoch nicht davon ab, fleißig jedes einzelne auch noch so schwierige Zeichen liebevoll "abzumalen". Dabei sind viele schöne große und kleine Kunstwerke entstanden. Natürlich dürfte eine vorhergegangene Beschäftigung mit der Geschichte der Schrift im Deutschunterricht nicht fehlen. Passend zum brandaktuellen Thema "Füllerführerschein" durften die Kinder und auch deren Lehrerin einen etwas anderen, auf jeden Fal abel sehr spannenden Deutsch- und Kunstunterricht erleben.