Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Gesundes kann so lecker sein

Gesundes kann so lecker sein!

Davon überzeugten sich die 2. Klässler und deren Lehrer am letzten Tag vor den Ferien. Als Abschluss ihrer MNK Einheit "Obst und Gemüse" durften die 21 Hobbyköche am Mittwoch in der Küche eine leckere Gemüsesuppe kochen und anschließend natürlich auch gemeinsam genießen. Zunächst einmal musste aber geschält und geschnibbelt werden was das Zeug hält. Dutzende Kartoffeln wollten von ihrer Schale befreit, Brokkoliröschen, Karotten und Lauch geschnitten werden. Die motivierten Jungköche teilten sich dazu in den 4 Küchen in Kleingruppen auf, sodass jede Gruppe seinen eigenen Topf mit Suppe herstellen konnte. Anfangs waren einige noch etwas skeptisch angesichts der vielen gesunden Zutaten. Spätestens beim Essen jedoch, als sich so mancher bereits seinen dritten oder vierten Teller abholte, war klar, dass die gesunde Kochaktion rundum gelungen war. Es wurden schließlich von manchen Kindern sogar noch die Suppen der 4 verschiedenen Kochgruppen reihum durchprobiert und bewertet. So konnte abschließend festgestellt werden, welche Suppe denn nun das Geschmacksrennen machte. Ein besonderer Schultag ging so mit vielen lachenden Kindergesichtern und nicht weniger vollen Mägen zu Ende.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinabronner Straße 9
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-18
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben