Kleine für einen Mittag ganz groß

In ihrem Kindergarten sind sie die Größten, in der Schule noch auffallend klein-die Maxis. Auch dieses Jahr besuchten die zukünftigen 1. Klässler wieder an zwei Nachmittagen knapp zwei Schulstunden lang die Grundschule in Amstetten. Dabei gab es viel zu entdecken. Mit großen Augen betraten sie das Schulhaus, anfangs noch etwas schüchtern. Doch schon schnell wich die anfängliche Skepsis einer großen Rede- und Erzählfreude. Die Gruppen aus den Kindergärten Sandrain, Dorf und Zentrum durften im Klassenzimmer der 2. Klässler zunächst im Stuhlkreis Platz nehmen. Hierbei zeigte sich schnell, dass die allermeisten schon recht fit sind. Jedenfalls konnten sie das Schildchen mit ihrem Namen aus einem Pool an vielen anderen meist zielsicher herausfischen und sogar einzelne Buchstaben benennen. Anschließend wurde gemeinsam das inzwischen traditionelle Lied "Hip, hop, Schule ist top" mit Bewegungen gelernt bzw. gesungen. Von zwei Kindern, die schon so richtig in der Schule sind, durften sie dann auch noch den Inhalt eines Schulranzes entleeren und ihnen viele kleine und große Fragen stellen. Auch hatten sie selbst viel zu berichten: Von großen Geschwistern, die auch schon in der Schule sind, Dingen, die man so in der Schule braucht und Haustieren, die gestorben sind. An den Schulbänken erledigten sie zum Abschluss noch ihre erste richtige Aufgabe in der Schule und sortierten Dinge, die in einer Schultasche zu finden sind von anderen aus, um sie dann auszumalen und auf ein Bild zu kleben. Alle hatten viel Spaß, nicht nur die Maxis, auch die 2. Klässler und deren Lehrer. So verging die Zeit auch wie im Flug. Wir freuen uns schon jetzt, wenn sie uns im Juni wieder im Unterricht besuchen und mit ihrem unschuldigen Lächeln verzaubern.