Schnuppernachmittag in Lonsee

Am Freitag, den 19.02.2016, fand unser diesjähriger Schnuppernachmittag an der Gemeinschaftsschule Lonsee statt. Zukünftige 5.Klässler, deren Eltern, Geschwister, Verwandte und sämtliche Interessierten fanden am vergangenen Freitag trotz Schnee und ungemütlichem Wetter den Weg an unseren Schulstandort nach Lonsee. Zunächst wurden alle Gäste feierlich mit einer kleinen musikalischen Auswahl unserer beider Bläserklassen empfangen. Nach der Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Boß, durften sich die Kleinen auf Erkundungsrallye im Schulhaus begeben, während ihre Eltern im Rahmen eines Vortrages über die Form der Gemeinschaftsschule informiert wurden. Wäherend die Eltern den eher theoretischen Inhalten lauschten, hatten die Kids bei praktischen Aufgaben rund um die verschiedenen Fachräume der Schule sichtlich Spaß. So durften sie zum Beispiel in der Schulküche Muffins und Amerikaner verzieren oder im Technikraum versuchen ein Stück verbogenen Draht mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen möglichst gerade zu biegen, um somit die Challenge im Weitrollen zu gewinnen. Ebenefalls heiß begehrt war das Ausprobieren von verschiedenen Blasinstrumenten, welche im kommenden Schuljahr dann auch in der Bläserklasse erlernt werden können. Im NWA Raum lockten verschiedene Versuche mit Dickmans oder Stromkreisen und im Lernbüro konnten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene von der besonderen Atmosphäre überzeugen, die hier herrscht. So ging die erste Schulwoche nach den Faschingsferien mit einem erfolgreichen Schnuppernachmittag, vielen staundenden und leuchtenden Kinderaugen und deren interessierten Eltern zu Ende.