Wildes Faschingstreiben in Amstetten

Auch in Amstetten wurden die Winterferien durch den traditionellen Schulfasching der Grundschüler eingeläutet. Dass ein nicht ganz gewöhnlicher Schultag bevor stand, ließ der Anblick der als Clown, Cowboy, Hexe oder orientalische Tänzerin verkleideten Lehrerinnen bereits morgens beim Betreten des Schulhauses vermuten. Auch die vielen bunten und einfalssreichen Köstüme der Schüler deuteten darauf hin, dass hier und heute kein ganz normaler Unterricht möglich sein würde. Ein wenig mussten sich die vielen kleinen Polizisten, Clone Wars Figuren, Tiger und Ritter allerdings noch gedulden. Zunächst stand "normaler" Unterricht auf dem Stundenplan. Aber was heißt schon normal an einem solchen Tag: Wenn Kätzchen und Shopping Queen Teilnehmerinnen Lesetexte rund um die Faschingstradition austeilen, Hippie Mädchen Berliner spendieren und Cowboy Lehrerinnen Geschichten vorlesen, dann ist das eben doch kein ganz gewöhnlicher Schultag. Gekrönt würde das närrische Treiben mit einer Polonaise durch das Schulhaus, bei dem die Kleinsten unsere Großen aus ihren Zimmern lockten. Dabei wurde die Aula kurzerhand zur Tanzfläche umfunktioniert, Lehrer und Schüler tanzten gemeinsam das Fliegerlied und auch die Schulleitung mischte sich mit Perücke unter die fröhliche Schülerschaft. Anschließend verabschiedete sich die Grundschule traditionell in die Turnhalle, wo das lustige Treiben weiterging. Staffelspiele wie Eierlauf, Luftballontreiben oder Geschicklichkeitsläufe trugen zu einem kurzweiligen Finale dieses letzten Schultages bei. Gut gelaunt und in freudiger Erwartung wurden schließlich Piraten und Indianer, Minions und Skelette um 12.30 Uhr in die Ferien entlassen.