Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Berufsparcours Ulm

Da der vorgesehene Zug einmal wieder ausfiel, mussten wir eine halbe Stunde am Bahnhof auf den nächsten Zug warten.
Am Bahnhof ausgestiegen, liefen wir zügig zum Haus der Begegnung, wo der Berufsparcours stattfand.
Als wir angekommen waren, bekamen wir Namenschilder sowie einen Kugelschreiber und mussten sofort mit dem Parcours beginnen.
Es gab verschiedene Stationen wie z.B. bei der Polizei, Berufe aus dem Hotelgewebe, den Gesundheitswesen, der Post, aus dem Bereich der Technik sowie den kaufmännischen Berufen. An jeder Station sollten wir Tätigkeiten ausüben. Z.B. haben wir bei der Firma Lidl ein Blatt bekommen auf dem wir zuerst Getränke und Chipspackungen zählen und danach den Preis ausrechen mussten. Als nächstes lagen dort viel Obst und Gemüsesorten. Wir mussten ankreuzen, wie sie heißen.
Bei der Post sollten wir Briefe sortieren und bei der Polizei ein Bild. 1 Minute lag anschauen und dann erzählen, worum es geht.
Wir hätten für die Stationen mehr Zeit benötigt, aber durch den Ausfall des Zuges hatten wir weniger Zeit. Als wir mit dem Berufsparcours fertig waren, konnten wir uns noch eine knappe Stunde in Ulm aufhalten bevor wir wieder zurück nach Amstetten fuhren.
Es war eine sehr informative Veranstaltung. 

Die Reporterinnen aus Klasse 8
Jasmin, Lilia, Saloni, Melanie
 

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinabronner Straße 9
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-18
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben