Aktionstag Handball

Fußballbegeistert sind viele der 21 Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse. Handball allerdings war für viele neu. Um diesen mindestens ebenso aufregenden Sport etwas bekannter zu machen, fand am Freitag, den 23.10.2015 in Kooperation mit dem Handballverein Amstetten-Lonsee ein "Aktionstag  Handball" statt. Die Schüler der 2. Klasse durften zu ihrer großen Freude außerplanmäßig nach der ersten großen Pause den kompletten Vormittag in der Sporthalle verbringen. Sie hatten sich bereits am Tag zuvor mit einem Video über den Handballsport auf den Aktionstag eingestimmt und die Grundzüge des Spiels vorbereitet. Am Freitag morgen waren dann 6 attraktive Stationen rund um Sport und Ball in der Turnhalle aufgebaut. Nach einem packenden Luftballon-Zerplatzspiel wurden die Kinder gemäß den Farben ihrer Luftballons in Gruppen eingeteilt. Von nun an wanderten die Gruppen von Station zu Station, wo sie ihre Ballfertigkeit, Ausdauer und Koordination unter Beweis stellen konnten. Unter anderem mussten sie Trampolin springen, über eine wackelige Bank balancieren oder in einem mini Feld gegeneinander Aufsetzer-Handball spielen. Der Vormittag wurde durch eine gemeinsame Partie Völkerball abgerundet. Zum krönenden Abschluss bekam noch jeder Schüler eine Urkunde als Erinnerung an diesen ereignisreichen Freitag Vormittag mit nach Hause. Die gesamte Klasse erhielt zudem einen Ball, um auch weiterhin in Übung zu bleiben....