Lang ersehntes erstes Treffen mit den Brieffreunden

Nach der ersten großen Pause machten sich also 18 gespannte Kinder samt ihrer mindestens ebenso aufgeregten Lehrerin und Begleitperson mit dem Zug auf nach Ulm.
Nachdem die beiden Klassen nun fast 2 Jahre Briefe von Amstetten nach Herbrechtingen und zurück geschrieben hatten, war die spannendste Frage natürlich, wie der Brieffreund oder die Brieffreundin wohl aussieht und ob man sich auch gut verstehen würde. Das konnte dann auch sofort herausgefunden werden, denn in Ulm warteten schon die Viertklässler der anderen Klasse.
Gemeinsam wanderten die Kinder erst einmal gemütlich durch die Ulmer Innenstadt und an der Donau entlang zur Friedrichsau, um sich dort auf dem Wasserspielplatz besser kennen zu lernen.
Das kühle Nass war eine willkommene Abkühlung bei den hohen Temperaturen und zudem eine gute Möglichkeit sich beim gemeinsamen Spielen und Toben langsam anzunähern.
Schließlich durften sich die Kinder am Kiosk noch ein Eis kaufen und am großen Abenteuerspielplatz einen gelungenen (Vor-)mittag ausklingen lassen.
Natürlich durfte ein gemeinsames Abschlussfoto der beiden Schulklassen und das Versprechen, sich ganz bald wieder zu schreiben, nicht fehlen.
Abschließend war dann auch noch das Zurückfahren mit der Straßenbahn ein Highlight für die Kinder.
Froh, aber auch geschafft und samt vieler neuer Eindrücke fielen die Schüler in die Sitze des Zuges, der sie zurück nach Amstetten brachte.