Besuch in der Kläranlage

Die Klassen 6 in der Kläranlage

Am Freitag den 11.11.22 um 07:40 Uhr liefen wir los zur Kläranlage. Als wir angekommen waren, wartete ein Mann auf uns. Herr Braunmüller arbeitet in der Kläranlage und führte uns durch die Kläranlage. Auf einer Karte zeigte er uns die ganze Anlage von oben. Danach liefen wir zu einem Wasserzug, der das Abwasser hoch zum groben Sieb transportierte. Neben dem groben Sieb war ein feines Sieb. Dort war eine Schaufel, die den Dreck hochgeschoben hat. Danach liefen wir zum Fettabschneiderbecken dort wurde uns gezeigt, wie das Fett vom Wasser getrennt wird. Danach wird das Wasser in zwei Becken gelassen. Dort entsteht durch Sauerstoff ein Strudel, der das Wasser in Bewegung hält. Die Bakterien im Wasser „fressen“ die kleineren Dreckstücke auf. Anschließend wird das Wasser in ein Nachklärbecken gelassen. Dort ist das Wasser nicht in Bewegung, der Sand und Schlamm setzt sich am Boden ab und das saubere Wasser fließt aus dem Becken raus. Dann gingen wir noch in ein Gebäude, dort wird das Wasser durch Aktivkohlefilter noch sauberer. Dort hatte es auch sehr viele Spinnen an der Decke, da es sehr feucht in dem Gebäude ist. Das saubere Wasser wird dann zurück in die Lone gelassen. Zum Schluss liefen wir wieder gemeinsam zurück zur Schule.

Bericht geschrieben von Nick Pflaum Klasse 6b