Kinobesuch im Rahmen der Schulkinowochen

Am vergangenen Freitag besuchten die Klassenstufen 5 bis 7 im Rahmen der Schulkinowochen das Gloria Kino in Geislingen. Die Schulkinowochen sind eine Initiative der Landesmedienzentrale Ba-Wü.
Jede Schule hat die Möglichkeit sich einen Film aus dem vorgegebenen Filmprogramm auszusuchen.
Der Eintritt für den Kinobesuch kostet 4 Euro pro Kind. Der Eintritt und auch die Zugfahrt wurde über die Einnahmen des Schülercafés bestritten, so dass die Schülerinnen und Schüler nur ein kleines Taschengeld für ihre Snacks im Kino benötigten.
Ausgewählt wurde der Film „der Pfad“. In dem Film werden die Themen Flucht, Kinder auf der Flucht, NS-Diktatur, Verfolgung politisch Andersdenkender im Nationalsozialismus, Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg, Freundschaft und Solidarität aufgegriffen.
Um 8.30 Uhr ging es mit 99 Personen mit dem Zug nach Geislingen. Filmstart im Gloria Kino in Geislingen war um 9.30 Uhr. Im Kino war dann erstmal die Nachfrage nach Popcorn, Nachos und anderem riesig. Das Team des Gloria Kinos hatte alle Hände voll zu tun, um alle Schülerinnen und Schüler zu versorgen.
Die 88 Minuten Spielzeit vergingen sehr schnell und die Schülerinnen und Schüler waren richtig in den Bann des Filmes gezogen, der durch Spannung, lustige Szenen und auch traurigen Anteilen für alle Altersgruppen sehenswert war.
Nach dem Film diskutierten die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen mit ihrer Klassenlehrerin über das offene Ende des Schicksals des Vaters und einer evtl. Fortsetzung des Filmes.
Mit etwas Verspätung ging es zurück nach Lonsee, wo dann die Schülerinnen und Schüler ins Wochenende entlassen wurden.

Tanja Lang
(Schulsozialarbeiterin)

Auch die Klassen 3 und 4 nutzten die Schulkinowochen für einen Besuch im Kino in Geislingen. Angeschaut wurde der Film "Neue Geschichten vom Franz", in welchem ein Junge alle Hebel in Bewegung setzt, damit sich seine beiden besten Freunde endlich verstehen. Dabei erleben die Kinder wilde Abenteuer und geraten sogar in einen echten Kriminalfall. Der Film gefiel allen gut und wurde bei Snacks gebannt verfolgt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass man mit guten Freunden alles schaffen kann.

(Anika Merz)