Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

Bläserklasse

Mit gutem Ton in die Zukunft

Bläserklasse in der Gemeinschaftsschule Lonetal in Kooperation mit der Feuerwehrkapelle Amstetten und dem Musikverein Lonsee e.V.

Die Bläserklasse….

…ist eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Orchesterblasinstrument systematisch erlernt und dabei von Anfang an in einer Gemeinschaft musiziert.

…ist musizieren mit Orchesterblasinstrumenten nach dem Vorbild des symphonischen Blasorchesters. Für ein ausgewogenes, harmonisches Klangbild sorgt die ganze Palette der Orchesterblasinstrumente wie Querflöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen bis hin zu Hörnern, Euphonien und Tuben.

…ist eine Methode, die auf motivierende Weise jedem musikalische und damit auch persönliche Erfolgserlebnisse vermittelt.

Erfolg der Gemeinschaft

• Motivation und Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ist vor allem auch ein sozialer Erfolg
  • So sind das „Klima des Miteinander“ und die Lernatmosphäre in den BläserKlassen durch das gemeinsame Ziel sehr positiv und erstaunlich aggressionsfrei
  • Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben; einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen
  • Letztlich ist dies auch Prävention von Gewalt und eine Immunisierung gegen Sinnleere
  • Bläserklassen erfüllen damit einen drängenden gesellschaftlichen Auftrag

Was spricht für eine Bläserklasse?

• Zunahme der sozialen Kompetenz, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Identifikation mit der Gruppe
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Erhöhung des Verantwortungsbewusstsein
  • Dauerhafte, sinnvolle Freizeitgestaltung

Was wollen wir erreichen?

• Den Schülerinnen und Schülern musikalischen Erfolg als Gemeinschaftserlebnis ermöglichen
  • Die Teamfähigkeit der Teilnehmer als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch steigern
  • Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung als wichtiger Faktor für Gemeinsamkeit vermitteln

Durch wen findet der Unterricht statt?

Die Feuerwehrkapelle Amstetten und der Musikverein Lonsee e.V. arbeiten mit Al Ge No, einer privaten Musikschule für Vereine zusammen. Diese hat sich auf Blasinstrumente spezialisiert. Der Orchesterleiter und die Instrumentallehrer werden von „Al Ge No – Die Musikschule für den Verein“ gestellt.

Musik kann den „kleinen Menschen“ fantastisch berühren!