Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Kennenlerntage der 5.Klasse in Blaubeuren

Vergangene Woche fanden die Kennenlerntage der Klasse 5 der GMS Lonetal in Blaubeuren statt.
Am Mittwoch fuhren die Schülerinnen und Schüler begleitet von der Klassenlehrerin, Frau Glöggler  der Lehrerin, Frau Ulrich, sowie  der Schulsozialarbeiterin, Frau Lang, mit dem Zug nach Blaubeuren.
Nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge machte  die Klasse sich auf den Weg  zu einer Stadtralley in Blaubeuren . Verschiedene Aufgaben und Fragen mussten gelöst werden und die beste Gruppe erhielt am Abend einen Preis.  Vor dem Abendessen wurden noch verschiedene  gemeinsame Spiele  gemacht und zu später Stunde stand eine Nachtwanderung auf dem Programm.
Nach einer kleinen Wanderung am Donnerstagvormittag   konnten die Kinder sich nachmittags  im Bad Blau in Blaustein austoben. Der Tag endete mit gemeinsamen Spielen.
Bevor es wieder nach Hause ging besuchte  die Klasse noch das urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren. Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren „urmu“ ist das zentrale Museum für die altsteinzeitlichen Funde. Die weltweit einmaligen Kunstwerke werden in Schatzkammern thematisch vorgestellt. Sie eröffnen einen ganz neuartigen Zugang zur geheimnisvollen Eiszeitkunst.  Die Schüler lernten  viel Wissenswertes und Interessantes über die Eiszeit und die Funde aus dieser Zeit. Besonders fasziniert waren alle beim anschließenden Workshop des Feuermachens. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler was es mit dem Spruch „das brennt  wie Zunder“ auf sich hat, wie es von einem Schwelbrand zu einem offenen Feuer kommt und konnten im Anschluss selbst mit Hilfe von einfachen Hilfsmitteln sich in die damalige Zeit des Feuermachens hinein versetzen

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinabronner Straße 9
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-18
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben