Papier Parcours

Am vergangenen Freitag stand einmal mehr ein nicht ganz gewöhnlicher Schultag für die Klasse 4 b) an.
In Anlehnung an die nun seit fast 2 Jahren bestehende Brieffreundschaft mit einer 4. Klasse aus Herbrechtingen sollte es an diesem Tag rund um das Thema Papier gehen.
Dass dieses keineswegs langweilig und althergebracht ist, wurde spätestens an der Station mit der Nummer 9  klar, an der die Schüler selbst Papier schöpfen durften. Aus Zeitungsschnipseln und selbst gepressten Wiesenblumen entstanden wunderschöne handgemachte Papiere, die es so in keinem Laden der Welt zu kaufen gibt.
Aber nicht nur das Herstellen von eigenem Papier war für die Schüler ein Highlight, auch der hochgerechnete Jahresverbrauch der gesamten Klasse an Papier war interessant und erschreckend zugleich. Ebenso brachten die Stationen über die Geschichte der Papiererfindung und über die offiziell anerkannten und die nicht ganz offiziellen Umweltsiegel für Papier neue Erkenntnisse.
Nicht nur für die Schüler, auch für die Lehrerin, die selbst zum 1. Mal Papier schöpfen durfte, war der sonnige Vormittag kurz vor den Sommerferien eine gelungene Abwechslung zu Deutsch und Co.
Gerne wollen wir auch nächstes Schuljahr wieder die netten Helfer vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis einladen, die diesen tollen Vormittag organisierten.