Die Sinn-Welt Biberach - ein Erlebnis für Groß und Klein

Die Sinn-Welt Biberach – ein Erlebnis für Groß und Klein

Am Donnerstag, den 12.03.2015 besuchte die gesamte Grundschule die Sinn-Welt in Biberach.
Knapp 100 Kinder und deren Lehrer tauchten ein in die aufregende Welt des Sehens, Riechens, Schmeckens, Fühlens und Hörens, die zum Entdecken und Erleben einlud. Dabei war schon zu Beginn die knapp einstündige Fahrt im Doppeldeckerbus für viele ein Erlebnis.

In Biberach angekommen, begann die Erkundungstour mit einer Mitmachführung, die sowohl Groß als auch Klein immer wieder zum Staunen brachte. Die Sinnreise entführte in eine faszinierende Welt aus Farben, Formen, Gerüchen und Klängen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbstständig erkunden und experimentieren. Jede Menge gab es hier zu bestaunen: Spiegel, in denen man ganz groß rauskommt, wundersame Steine, die zum Klingen gebracht werden, überdimensionale Kaleidoskope und optische Täuschungen. An den 100 Mitmachstationen, verteilt auf drei Ebenen, fand sich für jeden etwas, vom 1. bis zum 4. Klässler.

So wurden die Sinne hier auf vielfältige Weise erlebbar gemacht und erfahren, was sie alles leisten können.
„Wow, war das cool“, so das Resumé eines 3. Klässlers zu seinem Klassenkameraden am Ende eines spannenden Ausfluges.
Ein rundum gelungener Tag, bei dem sogar das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, wird sowohl den Schülern als auch den Lehrern wohl noch lange in Erinnerung bleiben.