Klasse 9a besucht das Müllheizkraftwerk in Ulm

Kürzlich besuchte unsere Klasse der Gemeinschaftsschule Lonetal zusammen mit dem Kreisrat Eberhardt und unserem Klassenlehrer Herrn Meyer das Ulmer Müllheizkraftwerk.

Als erstes bekamen wir einen Überblick anhand eines Videos und einem Vortrag über das Kraftwerk und wie es funktioniert. Anschließend sind wir mit Helmen ausgestattet worden und jeder erhielt ein Gerät einer Tourguide-Anlage. Danach führte uns unser Führer durch die Gebäude. Dabei sind wir durch das große Kontrollzentrum gelaufen und danach haben wir einem Kranführer bei seiner Arbeit zugeschaut. Dieser füllt mit seinem Krangreifer nicht nur den Verbrennungsraum sondern sortiert zwischendurch den Müll, damit eine gleichmäßige Energieversorgung stattfinden kann. Müll erhält das Kraftwerk nicht nur aus Ulm und dem Alb-Donau-Kreis sondern auch aus den Kreisen Sigmaringen, Memmingen, Biberach, Tuttlingen und dem Ostalbkreis.

Daraufhin waren wir in einem sehr lauten Raum in dem eine Abgasreinigung war. Der Höhepunkt der Führung war die Verbrennungsanlage des Werks. Der Gruppenführer zeigte uns die Turbine mit der man Strom gewinnt, und er zeigte uns, was mit den Abfällen nach der Verbrennung passiert.

Erstaunlich war, dass es in den Gebäuden des Müllheizkraftwerkes kaum schlechte Gerüche gab.

Die Klasse 9a bedankt sich bei Herrmann Eberhardt, dass er diesen Ausflug für uns organisiert hat.
Michael Weinstock, Michael Straub,
Jan Stollenwerk, Justin Scharnagel