Besuch der dritten Klassen im Rathaus Amstetten

Was macht eigentlich der Bürgermeister? Was ist ein Trauzimmer? Welche Aufgaben hat die Gemeinde? Diesen und vielen mehr Fragen gingen die dritten Klassen der Grundschule am 17. Juli zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Unser Schulort“ im Rathaus nach. In zwei Gruppen führte uns Frau Münz durch das Rathaus und erzählte und dabei viele interessante Dinge. Nach einem kurzen Input, bei dem wir mehr über die Aufgaben der Gemeinde erfuhren  und erstaunt waren, dass die ganzen Spielplätze der Gemeinde gehören, ging es weiter ins Einwohnermeldeamt. Dort durften einige Kinder ihr Geburtsdatum nennen und waren begeistert, dass mit dieser Info ihr Name sofort gefunden werden konnte. Anschließend schauten wir uns das Trauzimmer an und lernten mehr über die Aufgaben des Standesamts und darüber, warum nur selten Geburtsurkunden in Amstetten erstellt werden. Zum Abschluss führte uns Frau Münz noch in den großen Sitzungssaal, in welchem all die wichtigen Entscheidungen für Amstetten getroffen werden. Es war ein interessanter Vormittag, bei dem wir einmal hinter die Kulissen des Rathauses schauen durften!