Lesepatenschaft der Grundschule mit dem Kindergarten

Vergangenen Dienstag starteten wir unsere Lesepatenschaft in Kooperation mit dem Kindergarten Sandrain. Ab sofort darf monatlich eine kleine Gruppe freiwilliger Kinder der vierten Klasse am Nachmittag zu Besuch in den Kindergarten kommen, um den Kindern dort aus Büchern vorzulesen. Es war schön zu sehen, wie viele Grundschulkinder gerne an dieser Aktion teilnehmen möchten!
Der erste Nachmittag stand ganz im Zeichen des Regenbogenfisches. Im Voraus wurde der Text Zuhause schon fleißig geübt. Einzelne Wörter wurden sogar für die Kindergartenkinder angepasst: „Das sind ja Wörter, die verstehen wir nicht mal richtig, dann habe ich das ausgetauscht.“
Nachdem erste Erinnerungen an die eigene Kindergartenzeit aufkamen, konnte es dann endlich losgehen. In zwei Gruppen mit je drei Grundschulkindern und neun Kindergartenkindern wurde die Geschichte „Der Regenbogenfisch stiftet Frieden“ vorgelesen und die Bilder dazu betrachtet.
Während die Grundschulkinder es sich auf der Lesecouch bequem machten und darauf achteten, dass alle Kindergartenkinder etwas sehen können, saßen diese im Halbkreis da und warteteten gespannt, was sie erwarten wird. Mucksmäuschenstill hörten die Kindergartenkinder den Großen zu und erfuhren dabei, wie der Regenbogenfisch einen schlimmen Streit lösen konnte.
Sowohl die Kindergartenkinder, die völlig interessiert und leise der Geschichte zuhörten, als auch die Grundschulkinder, die fleißig das laute Lesen geübt haben und sehr stolz auf sich waren, konnten von diesem Nachmittag profitieren.
Die Vorlesezeit hat uns allen Spaß gemacht und wir freuen uns bereits auf den nächsten gemeinsamen Nachmittag, mit neuen, spannenden Geschichten!