Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

Ein Tag auf dem Bauernhof

Am letzten Tag vor den Pfingstferien (7. Juni 2019) erlebten wir einen ganz besonderen Schultag: ein Vormittag auf dem Bauernhof.
Von Amstetten fuhren wir mit dem Bus nach Reutti, wo wir anschließend zum Bauernhof der Familie Seitz weiter wanderten. Da ging unsere „Entdeckungsreise“ auch gleich los.
Zuerst besichtigten wir den Melkstand und Frau Seitz zeigte uns wie eine Kuh gemolken wird. Jedes Kind konnte danach sogar einmal ausprobieren, die Kühe mit der Hand zu melken. Ist ja gar nicht so einfach oder?!?
Anschließend gingen wir in den großen Kuhstall und zu den Kälbchen weiter. Besonders schön und aufregend war es für uns, dass wir die Kälbchen ausgiebig streicheln konnten.
Jetzt wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Frau Seitz hatte extra für uns frische Milch und selbst gebackene Muffins bereitgestellt.
Nach dieser Stärkung staunten wir nicht schlecht, als Frau Seitz drei kleine Ferkel im Eimer zu uns brachte. Jedes Kind durfte diese einmal auf dem Arm halten. Einen Duftwechsel erfuhren wir dann beim Eintritt in den großen Schweinestall: Sau, Eber und viele Ferkel erwarteten uns dabei. Nicht jedem gefiel der Schweineduft.
Begeistert waren wir auch von den Babykätzchen, Hund Lino und den Hühnern, die sogar grüne Eier legten.
Nach spannenden und aufregenden Stunden auf dem Bauernhof mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.
Es war ein schöner, gelungener und interessanter Vormittag für uns alle. Herzlichen Dank an Familie Seitz!

Text und Fotos von Frau Jauß