Kennenlerntage in Blaubeuren

Vom 7.11. bis 9.11.fanden die Kennenlerntage der beiden 5.Klassen  der GMS Lonetal in Blaubeuren statt.
Am Mittwoch fuhren die Schülerinnen und Schüler begleitet von den Klassenlehrerinnen, Frau Ulrich und Frau Falduto sowie  der Schulsozialarbeiterin, Frau Lang, mit dem Zug nach Blaubeuren.
In Blaubeuren angekommen starteten die Klassen zu einer Rundwanderung über das Rusenschloss zum Blautopf. Bei  herrlichem Sonnenschein konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem Zwischenstopp auf einem Spielplatz Fußball spielen oder nur die Sonne genießen. Nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge und anschließendem Abendessen wurden noch verschiedene Spiele angeboten.
Am Donnerstag machte  die Klasse sich auf den Weg  zu einer Stadtralley in Blaubeuren . Verschiedene Aufgaben und Fragen mussten gelöst werden und jede Gruppe erhielt einen Preis. Nachmittags  stand ein Besuch im Bad Blau auf dem Programm. Nach dem Abendessen brachen die Klassen noch zu einer abenteuerliche Nachtwanderung über einen Umweg an den Blautopf auf, wo die Schülerinnen und Schüler einen Schatz entdeckten.
Bevor es wieder nach Hause ging besuchte  die Klasse am Freitag  das urgeschichtliche Museum in Blaubeuren. Das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren „urmu“ ist das zentrale Museum für die altsteinzeitlichen Funde. Die Schülerinnen und Schüler  lernten  viel Wissenswertes und Interessantes über die Eiszeit und die Funde aus dieser Zeit. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in Workshops  Lederbeutel oder Messer mit einfachen Naturmaterialien herstellen und lernten noch die verschiedenen Möglichkeiten des Feuermachens kennen. Danach ging es wieder mit dem Zug nach Hause.