Besuch der Bundespolizei

Besuch von der Bundespolizei
Um die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Lonetal über die Gefahren am Bahnsteig zu sensibilisieren fand am vergangenen Donnerstag für die Klassenstufen 5 bis 7 in Lonsee eine Präventionsveranstaltung in Kooperation mit der Bundespolizei statt.
Zwei Polizeibeamte verbrachten den gesamten Vormittag mit den einzelnen Klassenstufen. Als Einstieg erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler anhand von Bildern die Gefahren im Bahnverkehr. Dies wurde im Anschluss besprochen und mit kurzen Filmeinheiten ergänzt. Informationen zum Bremsweg des Zuges, Hochspannungsleitungen und deren Gefahren, Sogwirkung am Bahnsteig und vieles mehr wurden von den Polizeibeamten anhand von Zahlen und Beispielen verdeutlicht. Auch die Verjährungsfrist von 30 Jahren bei einem schweren Eingriff in den Zugverkehr, zum Beispiel bei einer Notbremsung, war für viele eindrücklich.
Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler den Streifenwagen und dessen Funktionen anschauen. Wer wollte, konnte sich hinter das Lenkrad setzen, Blaulicht und Martinshorn betätigen oder die Schutzkleidung mit schusssicherer Weste und Helm ausprobieren. Auch Handschellen konnten die Kinder ihren Klassenkameraden anlegen und die Polizeibeamten erklärten, was beim Anlegen der Handschellen alles beachtet werden muss. Natürlich konnten noch viele Fragen zum Beruf des Polizeibeamten gestellt werden.

Tanja Lang
(Schulsozialarbeiterin)