Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Hygieneschulung für die Grundschule

Anfang Oktober bekamen alle Kinder der Grundschule Besuch von Schweinchen Susi und einer Mitarbeiterin vom DRK. Lautes Gelächter hallte durch die Klassenzimmer, als Schweinchen Susi ohne die Hand vor den Mund zu halten niesend durchs Klassenzimmer ging und das ein oder andere Kind traf. So geht das natürlich nicht, musste Susi nun lernen! Diese und weitere Hygieneregeln wurden gemeinsam besprochen.
In verschiedenen Experimenten konnten die Kinder dann selbst erfahren, wie das mit der Hygiene funktioniert.
Ein kleines bisschen Seife hat den Schmutz in ihrem Wassergefäß sofort weggetrieben. Da war so manches Staunen in den Gesichtern zu sehen!
Ein Highlight war die mit Glitzercreme verschmierte Türklinke, die aufzeigte, dass man besser nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht fassen sollte.
Anschließend durften die Kinder unter Schwarzlicht noch überprüfen, ob sie die Hände gründlich genug desinfiziert haben, denn jede noch so kleine undesinfizierte Stelle wurde dabei sofort erkannt.
Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei und haben viel über Hygiene gelernt.

Desinfektionsprüfung mit Schwarzlicht
Desinfektionsprüfung mit Schwarzlicht

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinabronner Straße 9
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-18
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben