Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Wir züchten Schmetterlinge

Nachdem wir im Sachunterricht viele interessante Dinge über die Tiere und Pflanzen der Wiese gelernt hatten, begannen wir Schmetterlinge in unserem Klassenzimmer zu züchten. Am 8. Mai 2019 begann das Spektakel: Zehn winzig kleine Raupen zogen in unser Klassenzimmer ein. Tag für Tag konnten wir die Raupen genaustens beobachten, messen und aufschreiben, wie sie sich verändern. Als die Raupen zur Verpuppung bereit waren, kletterten sie den Becherrand hinauf bis an den Deckel und hängten sich dort umgekehrt auf. Jetzt konnten wir die Puppen endlich in das große Aufzuchtnetz umsiedeln. Nun hieß es nochmals warten. Nach einigen Tagen Wartezeit staunten wir nicht schlecht, als alle Schmetterlinge ganz still und heimlich übers Wochenende geschlüpft waren. Es waren wunderschöne Distelfalter. Wir haben ihnen Zuckerwasser und Bananen in ihr „Zuhause“ gestellt. So konnten wir sogar beobachten wie sich die Schmetterlinge mit ihrem Rüssel ernähren. Dann war der Tag des Abschieds gekommen. Wir haben unsere Distelfalter auf der Wiese neben dem Schulhof fliegen lassen. Tschüss, liebe Schmetterlinge! Es war eine spannende und faszinierende Zeit, die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling einmal hautnah erleben zu können.

Text und Fotos Frau Jauß

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinnabronner Straße 7
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-11
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben