Kennenlerntage in Blaubeuren

Zum gemeinsamen Kennenlernen außerhalb des Schulalltags machten die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Frau Ben, sowie dem Klassenlehrer, Herr Koch und der Schulsozialarbeiterin, Frau Lang, einen dreitägigen Ausflug nach Blaubeuren.
Gestartet wurde mit dem Zug bis Blaubeuren, wo gemeinsam die Zimmer in der Jugendherberge bezogen wurden. Gleich am ersten Tag fand eine kleine Wanderung über die Burgruine Hohengerhausen, auch bekannt als Rusenschloss, an den Blautopf statt. Nach dem Abendessen endete der erste Tag mit gemeinsamen Spielen.
Am nächsten Morgen brachen die Schülerinnen und Schüler zu einer Stadtralley in Blaubeuren auf, bei der verschiedene Fragen beantwortet werden mussten und einige sogar den Bügermeister von Blaubeuren, Jörg Seibold, kennen lernten.  Am Nachmittag konnten sich alle im Bad Blau so richtig austoben. Bei verschiedenen gemeinsamen Spielen  am Abend war der Fantasie der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt.
Am letzten Tag fand eine interessante Führung im urzeitgeschichtlichen Museum in Blaubeuren statt und in einem Workshop konnten die Kinder einen Lederbeutel mit einfachem Handwerkszeug herstellen und mit nach Hause nehmen.
Durch die verschiedenen klassenübergreifenden Aktivitäten konnten sich die Kinder in lockerer Atmosphäre kennenlernen , neue Freundschaften knüpfen, Gemeinsamkeiten entdecken und  mit ihren Begleitpersonen  viel Spaß haben.