Die Experimenta

Am 23.05.2019 waren wir, die Klasse 8a, in Begleitung von Frau Eberhard und Herr Meyer auf der Experimenta, in Heilbronn. Dort gab es über drei Stockwerke verteilt, Ausstellungsräume und Mini-Labore, mit den verschiedensten Experimenten und Aufgaben.
In einem der Ausstellungsräume konnte man sich an einer Station selbst fotografieren und danach wurde einem die Hälfte seines Gesichts gezeigt. Die  andere Gesichtshälfte musste man dann anhand des Fotos zeichnen.
Anfangs hatten wir zwei Stunden Zeit in die Ausstellungsräume und Mini-Labore zu gehen, um dort zu experimentieren. Wir bekamen alle, ein Armband mit dem wir in die  Ausstellungsräume kamen. Ebenso konnten wir mit den Armbändern Bilder und Ergebnisse von den Aufgaben und Experimenten speichern, sie in einen sogenannten digitalen Rucksack packen und sie an den Druckern vor den Ausstellungsräumen ausdrucken. Nach den zwei Stunden trafen wir uns im Eingangsbereich wieder mit unseren Lehrern und dem Laborleiter. Zusammen gingen wir in ein Physiklabor und lernten dort noch den Assistenten, des Laborleiters kennen.
Wir waren im Mayer-Labor, benannt nach dem berühmten Physiker, Julius Robert von Mayer, aus Heilbronn.Dort bekamen wir die Aufgabe ein Solarmobil zu bauen. Bevor es richtig losgehen konnte, mussten wir als erstes eine kleine Vorübung machen. Bis zu vier Schüler saßen an einem Tisch und bekamen vom Laborassistenten die  Materialien ausgeteilt. Mit Hilfe der Anleitungen, dem Laborassistenten und dem Laborleiter hatten alle am Ende, ein funktionierendes Solarmobil.
Es war ein erlebnisreicher Tag mit vielen, neuen Eindrücken.