Schulsanis im Dauereinsatz ;-)

Am vergangenen Freitag erlebten unsere Schulsanis einen aufregenden und spannenden Vormittag. Zusammen mit Ihren beiden Lehrerinnen der Schulsanitäter-AG, Frau Kußmaul und Frau Treccosti vom Deutschen Roten Kreuz machten sie sich, schwer bepackt mit Ihrer Ausrüstung, auf Richtung Wald in Amstetten. Dort verbrachten sie einen ausergewöhnlichen Vormittag, bei dem zunächst Kenntnisse aufgefrischt und später dann gleich direkt praktisch angewendet wurden. Wie kann man einen Verletzten tragen, wenn eigentlich keine Trage zur Verfügung steht? Mit welchen Naturgegenständen kann man sich einen Druckverband herstellen und wie kann man ein verletztes Bein in der freien Natur schienen, wenn ein Kamerad nicht mehr laufen kann? Viele solcher spannenden Dinge wurden von den kreativen kleinen Köpfen selbst ausprobiert und dann auf deren Tauglichkeit erprobt. Es war sowohl wetter- als auch launetechnisch ein sehr gelungener Vormittag und der Ausflug war eine wohlverdiente Anerkennung für unsere fleißigen Schulsanitäter, die jeden Tag aufs neue Ihre Pausen opfern und im Einsatz sind. Unser Dank gilt auch Frau Treccosti vom DRK!