Projekttage Amstetten 2023

Projekttage stärken Gemeinschaftsgefühl

Projekttage - nach langer Corona-Wartezeit konnten endlich wieder unsere Projekttage an der Gemeinschaftsschule Lonetal in Amstetten stattfinden. In klassenübergreifenden Gruppen wurde drei Tage lang (29. – 31.3) an den unterschiedlichsten Projekten gearbeitet. Wir (das Redaktionsteam) haben viele Interviews geführt, Fotos gemacht, beobachtet und wollen euch nun einen Einblick geben.
Graffiti: Am ersten Tag lernten die Schüler von Milo (Partners in Paint), wie sie mit Sprühdosen umgehen können und durften diese unter Anwendung von Schutzmasken auf große Leinwände austesten. Am zweiten Tag wurde als erstes besprochen, welches Muster für die jeweilige Gruppe gesprüht wird. Danach wurde auf einer Platte das Muster skizziert und gesprüht. Am letzten Tag wurden die Bilder fertiggestellt. (Jonas, Noah Kl.7)
Bodenspiele: Bei der Gruppe Bodenspiele wurde zunächst besprochen, welche Spiele gemacht werden sollen. Anschließend wurden diese auf dem Computer gezeichnet und vergrößert auf den Pausenhof gemalt. Am zweiten und dritten Tag wurden Spielfiguren angefertigt und angemalt. (Jonas, Noah Kl.7)
Schulgarten: 14 Schüler und drei Lehrer wollen mehrere Hochbeete bauen. Am ersten Tag betonierten sie hierfür die Wände. Dieser Schulgarten stellt ein Dauerprojekt dar, welches auch von der Küche und der Grundschule genutzt werden kann. Am zweiten Tag wurden die Hochbeete fertig gemauert. Danach holten die Schüler alte Äste von einer Gärtnerei und füllten damit die Beete. Anschließend wurden sie mit Äste befüllt. Ein paar Mädchen beklebten Töpfe mit Mosaik-Steinen. Am letzten Tag wurde noch ein Kiesweg um das Hochbeet herum angelegt. (Luka, Aaron, Lenn, Kl.8)
In dem Projekt "malen wie Künstler" wurden die Schüler mit der Mal- und Gestaltungstechnik von Hundertwasser vertraut gemacht. Anschließend begannen sie, auf kleine Leinwände zu malen. Diese werden Ende der Woche alle so zusammengefügt, dass ein großes Gesamtbild für die Schule entsteht. Am 2. Tag setzten Sie ihre Erfahrungen vom ersten Tag in einem 2. Projekt um. Dabei malten sie Blüten von einem Blumenstrauß in unterschiedlichen Varianten, abstrakt und konkret. Nebenbei lernten sie die technische Gestaltung von Hintergründen mit Schwämmen und Pinseln. Am dritten Tag stellten sie die Blumenstraußbilder fertig. Außerdem bekamen sie noch einen Einblick in den Umgang mit Aquarellfarben. (Emma, Leonie, Kl.8)

Die Gruppe Palettensofas plante am ersten Tag, wie sie die Sitzgelegenheiten bauen wollen und fingen gleich mit der Arbeit an. Eine weitere Gruppe startete mit dem Nähen von Kissenbezügen für die Sofas. Am zweiten Tag musste die Gruppe umplanen, weil einige Schüler krank waren. Eigentlich war es nicht vorgesehen mit Maschinen zu schleifen, aber um die Arbeit besser und schneller voranzutreiben war das notwendig. Die Paletten wurden geschliffen und zusammengeschraubt. Am letzten Tag wurden noch Sitzlehnen angebracht und ein Sofatisch gebaut. (Kim-Sophie, Elena, Kl.8)
Eine weitere Gruppe kümmerte sich um eine schöne Schulhausgestaltung. Einige Schülerinnen starteten mit dem Nähen von Kissenbezügen für die Palettensofas. Die anderen bemalten quadratische Leinwände, welche am Ende des Projekts an eine große weiße Wand gehängt werden sollen. Am zweiten und dritten Tag wurde noch das Logo unserer Schule im Graffitistyle angefertigt und die Bezüge fertig genäht.
Die Gruppe Stelen aus Holz möchte den Außenbereich verschönern. Die Schüler machten Skizzen und fingen an, das Holz zu bemalen. Am zweiten Tag malten sie ihre Stelen fertig und fingen an, die Pfähle zu streichen. Am letzten Tag wurden noch Kleinigkeiten ausgebessert und alles lackiert. (Tammy, Eugenia, Kl.7)
Die Gruppe Verpflegung belegte am ersten Vormittag leckere, gesunde Brote und backte Muffins, damit alle Projektteilnehmer gut gestärkt in den Tag starten konnten. Am zweiten Tag startete die Verpflegungsgruppe wie am Vortag, zum Mittagessen kochten sie Spaghetti und zum Nachtisch gab es einen Erdbeerberg. Am dritten und letzten Tag gab es leckere Pizzaschnecken. (Luka, Lenn, Aaron, Kl.8)
Die Gruppe „Beleuchtung für den Chillraum“ installierten im Chillraum Lichter/LEDs an die Wände und an die Decke, so dass der Raum schöner wirkt. Die Gruppe war motiviert und es machte allen großen Spaß. Ihr Ziel für die Woche ist die komplette Beleuchtung für den Chillraum fertigzustellen. (Lenn, Aaron, Luka, Kl.8)
Eine weitere Gruppe verbrachte die drei Tage bei der Firma Heidelberger Druckmaschinen und fertigte dort ein Mobile an, welches am letzten Tag in unserer Schule aufgehängt wurde.
Nach drei Tagen intensiver Arbeit können sich die Ergebnisse sehen lassen und wir alle werden uns noch hoffentlich lange daran erfreuen können.
DANKESCHÖN
An dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen Sponsoren sowie unterstützenden Firmen, ehemaligen Eltern und Lehrern bedanken, mit deren Hilfen unsere Projekte ein voller Erfolg wurden.  Namentlich zu erwähnen sind vor allem die Firmen Beton Braun, SRU Elektrotechnik, Heidelberger Druckmaschinen AG, B&K Bauwelt, Milo (Partners in Paint) und der Bauhof der Gemeinde Amstetten.