Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, 24.01.2023 fand in Laichingen der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen statt. Turnbegeisterte Jungen und Mädchen haben an diesem Tag in der Daniel-Schwenkmezger-Halle gezeigt, was sie im Verein oder im Rahmen des Sportunterrichts gelernt haben. Für die Gemeinschaftsschule Lonetal gingen sechs Mädchen aus den Klassen 1a, 3a und 3b an den Start. Die Kinder hatten, gemeinsam mit Frau Kußmaul, in den letzten Wochen immer donnerstags von 11.45Uhr bis 13.00Uhr (nach dem regulären Unterricht) die erforderlichen Elemente und Übungen geübt und verinnerlicht. Nachdem die ersten beiden Unterrichtsstunden noch im Unterricht verbracht wurden, ging es anschließend für Iona Schneider, Valeria Lovkin, Maja Autengruber, Katharina Zeiher, Jana Lovkin und Greys Gjikolaj gemeinsam mit den Eltern und Frau Kußmaul nach Laichingen. Sichtlich aufgeregt machten sich die Kinder warm, um sich danach an den Geräten einzuturnen. Anschließend zeigten die Mädchen an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden ihr Können. Angefeuert wurden sie dabei von den Eltern und zwei weiteren Lehrerinnen (Fr. Weeger und Frau Hascher). Sie turnten einen soliden Wettkampf und können sehr stolz auf sich sein. Vor allem am Boden wurden tolle Leistungen gezeigt, sodass es die Kinder in einem stark besetzten Teilnehmerfeld auf einen tollen 9. Platz schafften. Alle SchülerInnen und KollegInnen der Gemeinschaftsschule Lonetal sowie die Schulleitung gratulieren den Mädchen zu ihrem Erfolg.

Stefanie Kußmaul