SMV Tag in Amstetten

SMV-Tag in Amstetten

Dieses Schuljahr fand erstmalig ein SMV (Schülermitverantwortung)- Tag beider Schulstandorte in Amstetten statt.
Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen Frau Will und Frau Lang, sowie den Lehrerinnen Frau Drexler und Frau Kohn trafen sich die neu gewählten KlassensprecherInnen.
Als Einstieg und zur Vorstellung jedes Einzelnen startete der SMV Tag mit einem Kennenlernspiel, das auch SMV Fragen beinhaltete.
Nach einem Brezelfrühstück wurden die Aufgaben der SMV erklärt. Dann teilten sich die KlassensprecherInnen in Kleingruppen auf und trugen die Ideen für das Schuljahr zusammen, die sie in der vergangenen Woche in ihren Klassen abgefragt hatten. Die Ideen wurden in den Kleingruppen diskutiert und im Anschluss auf Plakaten vorgestellt.
Gemeinsam wurde zu Mittag Pizza gemacht. Am Nachmittag stand die Wahl der SchülersprecherInnen auf dem Programm. Alle diejenigen, die sich bereiterklärten, das Amt zu übernehmen, stellten sich nochmals vor. Als Schülersprecherinnen gewählt wurden Lana, Klasse 10 und Lisa-Marie, Klasse 8.
Nachmittags wurden die vorgestellten Ideen vertieft und teilweise bereits geplant. Die Aufgaben, wie beispielsweise Fragen an LehrerInnen, Info an die Schulleitung…. wurden verteilt.
Insgesamt war es ein sehr arbeitsintensiver Tag mit vielen tollen Ideen, wie beispielsweise Weihnachtsdeko, Motto Woche, Ausflüge….auf die sich alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule dieses Schuljahr freuen können.

Tanja Lang