Das Ökomobil an unserer Schule

Am Mittwoch den 12.10.2022 um 08:25 Uhr ging die Klasse 6b an den Lonesee. Dort hatte das Ökomobil geparkt, da wir in BNT gerade das Thema Wasser haben. Zuerst haben wir alle unsere Taschen mit Gummistiefeln auf eine Plane gelegt. Die Gummistiefel sollten wir besorgen, damit wir mit den Füßen ins Wasser gehen konnten. Danach haben wir uns auf die Bänke gesetzt und Herr Jung begrüßte uns. Damit er uns auch kennen lernen konnte, schrieben wir unsere Namen auf Holzklammern und klemmten diese an unsere Kleidung.

Danach haben wir eine Teamaufgabe gelöst. Wir mussten in Regenrinnen einen Ball in ein Gefäß transportieren.

Anschließend hat uns Herr Jung erklärt wie wir die Tiere im See finden können und wie wir mit ihnen umgehen sollen. Wir bekamen eine Schüssel, Siebe und einen Pinsel. Dann ging es los zum See. Dort versuchten wir verschiedene Tiere zu finden. Wir haben Wasserläufer, Eintagsfliegenlarven, Kleinlibellenlarven, Stabwanzen, Teichegel und viele weitere Tiere gefunden.

Dann gingen wir wieder zurück zum Ökomobil und durften unsere Tiere unter den Mikroskopen anschauen und bestimmen. Wir wussten nämlich nicht gleich, was wir für Tiere gefunden hatten. Herr Jung hat uns dann nochmal die Tiere unter einem Mikroskop, das mit einem Fernseher verbunden war, gezeigt.

Zum Abschluss haben wir unsere Tiere wieder in den Lonesee frei gelassen.

Danach war die Klasse 6a dran, sie durften ebenfalls Tiere suchen und mikroskopieren.