Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV)

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist das Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern. Sie fungiert als das Vertretungsorgan aller Schüler der Schule. Die SMV übermittelt Wünsche und Anregungen und wirkt zum Beispiel durch das Organisieren von Veranstaltungen aktiv an der Gestaltung des Schullebens mit.

Die Stärkung der Schulgemeinschaft ist neben der Vertretung der Interessen der Schüler eine der Hauptaufgaben der SMV. Mitglieder der SMV sind die von den einzelnen Klassen gewählten Klassensprecher und der Schülersprecher.

Die Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer sind das Verbindungsglied zwischen Schülern und Lehrern. Sie sind Ansprechpartner bei Fragen der SMV und beteiligen sich an Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen. Zudem kann man sich auch bei Problemen mit Mitschülern und Lehrern an die Verbindungslehrer wenden.

Die Verbindungslehrer werden von der SMV jedes Jahr neu gewählt.

Verbindungslehrer sind derzeit: Frau Drexler und Frau Kohn

Die Schülersprecher

Die Schülersprecher werden von den Mitgliedern der SMV gewählt. Sie sind die Vorsitzende der Schülermitverantwortung und haben folgende Aufgaben:

• Vertretung der Interessen der Schüler bei der Schulleitung und den anderen Gremien,
  • Einberufung von SMV-Sitzungen,
  • Ansprechperson für Schüler, Lehrer, Schulleitung etc.,
  • Leitung bei der Organisation von Veranstaltungen,
  • ist eines von drei Mitgliedern aus der Schülerschaft in der Schulkonferenz.

Schülersprecher sind derzeit:

Julian S. und Lana M.