Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

Pädagogisches Konzept unserer Gemeinschaftsschule Lonetal

Eines unserer Leitziele heißt: Wir wollen jedem Schüler gerecht werden!

Früher verstand man darunter eher, dass man alle Schüler gleich behandelt. Diesen Ansatz halten wir nicht für richtig. Jedes Kind ist einzigartig. Wir wollen Ihre Kinder so annehmen wie sie sind, mit all ihren Stärken aber sicherlich auch vorhanden Schwächen. Wir schauen was jedes Kind von uns, von seinen Mitmenschen und der Umgebung braucht.

Jedem Schüler gerecht zu werden, heißt aber auch einen respektvollen und achtsamen Umgang zu pflegen, damit sich jeder in der Gemeinschaft wohlfühlen kann.

So haben wir eine breite Vielfalt an unserer Schule, welche wir als große Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft sehen. Zu dieser breiten Vielfalt gehören natürlich auch das gesamte Kollegium, die Eltern und unsere außerschulischen Partner.

In der Gemeinschaftsschule werden alle Bildungsstandards angeboten. So können wir die Kinder bestmöglich nach ihren individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen fördern. Und dies kann je nach Fach auf ganz unterschiedlichem Niveau stattfinden. So erreicht jedes Kind den für ihn optimalen Schulabschluss. Bei uns kann es den Realschulabschluss oder den Hauptschulabschluss absolvieren. Nach dem Realschulabschluss besteht die Möglichkeit auf ein allgemeinbildendes oder berufliches Gymnasium mit dem Ziel des Abiturs zu wechseln.

Ziele unserer Gemeinschaftsschule:

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsstarke und sozial gerechte Schule.

• Unsere Kinder entwickeln Freude am Lernen.
  • Unsere Kinder gehen gerne in die Schule.
  • Bestmögliche und individuelle Förderung für jedes Kind.
  • Kinder übernehmen die Verantwortung für ihren Lernprozess zunehmend selbst, indem sie nicht mehr passiver Wissensempfänger sind sondern zu aktiven und unabhängigen Lernenden werden.
  • Es findet eine lebendige Partnerschaft zwischen Lehrern, Schülern und Eltern auf einer Augenhöhe statt.

Vorteile für unsere Kinder:

• Unsere Schüler erleben einen verlässlichen und rhythmisierten Tagesablauf.
  • Unsere Schüler werden in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen.
  • Unsere Schüler können Lerninhalte und ihr Lerntempo in angemessener Weise selbst bestimmen.
  • Unsere Schüler erleben unterschiedliche Unterrichtsformen, wie kooperatives Lernen (voneinander und miteinander Lernen),  individuelles Lernen (auf den Schüler abgestimmtes eigenständiges Lernen), Unterrichtsgespräche  - aber auch den klassischen Frontalunterricht.
  • Unsere Schüler werden durch die vielfältigen Arbeitsformen in ihrer Persönlichkeit gestärkt und übernehmen Eigenverantwortung.
  • Unsere Schüler werden von einem Lerncoach durch den Schulalltag begleitet.

Vorteile für unsere Eltern:

• Für die meisten unserer Schüler sind wir eine wohnortnahe Schule.
  • Unsere Schule bietet verschiedene Abschlussmöglichkeiten.
  • Erleben die Zufriedenheit und das steigende Selbstbewusstsein der Kinder. Dies wirkt sich auch auf das Elternhaus aus.
  • Unsere Eltern werden regelmäßig über den Leistungs- und Entwicklungsstand ihrer Kinder informiert.
  • Können von den Vorteilen einer Ganztagesschule profitieren.