Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

Pädagogisches Konzept der Grundschule Lonetal

Insbesondere die Erfahrungen, die die Kinder in den ersten vier Jahren der Grundschule machen prägen ihr Bild von Schule. Darum möchten wir den Grundstein dafür legen, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne zum gemeinsamen Lernen zusammenkommen.

Um dies zu erreichen ist ein gutes Klassenklima von großer Bedeutung. Die Schüler lernen daher bei uns von Anfang an sich gegenseitig Rückmeldung zu geben und ihr Verhalten zu reflektieren (z.B. in Form von Klassenratsstunden) und somit selbst aktiv zu einer angenehmen Klassenatmosphäre beizutragen.

Auch die Gestaltung des Unterrichts trägt sehr zu einem erfolgreichen Lernen bei. Aus diesem Grund sind uns die folgenden Punkte bei unserer Arbeit besonders wichtig:

Fächerübergreifender Unterricht

Die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit einem Thema ermöglicht den Schülerninnen und Schülern ein allumfassendes und sehr intensives Arbeiten an einem Thema. Auch schafft die Auseinandersetzung auf vielfältige Weise einen höheren Identifikations-und somit auch Behaltenswert.

Wochenplan/Lernwegeliste

Ab Klasse 2 wird bei uns der Wochenplan eingeführt, immer wieder auch mit Selbstkontrolle, was ein selbstständiges und individuelles Arbeiten ermöglicht. Die Arbeit mit der Lernwegeliste in Klasse 4 bereitet dann auf die Arbeitsformen in den weiterführenden Klassen der Gemeinschaftsschule vor und garantiert so einen nahtlosen Übergang. Die Kinder können sich hier in individuellem Lerntempo und -niveau mit einem Thema auseinandersetzen. Von dieser Arbeitsweise profitieren Schülerinnen und Schülerjeden Leistungsstands.

VKL Stunden/Förderunterricht

Wir haben die Möglichkeit während des regulären Deutschunterrichts Kinder aus dem Klassenverband zu nehmen und den Stoff mit ihnen in Kleingruppen zu erarbeiten. So können vor allem Kinder mit Sprachbarrieren unterstützt werden. Darüber hinaus geben wir durch eine weitere Förderstunde pro Woche individuelle Nachhilfe in einem Fach.

Leseförderung/integrierter Schreiblehrgang

Im Stundenplan fest verankert ist an unserer Schule ab Klassenstufe 2 einmal pro Woche eine freie Lesestunde. Unser Lesezimmer schafft dabei eine besondere und gemütliche Atmosphäre.

Unsere Gemeindebücherei liegt direkt neben der Schule, so können problemlos Bücher ausgeliehen oder thematische Bücherkisten zusammengestellt werden.

Eng verknüpft mit der Leseförderung ist auch die Arbeit mit einem integrierten Lese- und Schreiblehrgang in den Klassenstufen 1 und 2. Durch die Silbenmethode lernt jedes Kind schreiben und lesen, zugleich wird einer Leserechtschreibschwäche vorgebeugt.

Inklusion
An unserer Schule gibt es die Möglichkeit einer inklusiven Beschulung. Unsere Inklusionsschüler sind dabei voll in den Klassenverband integriert, erhalten jedoch zusätzlich individuelle Förderung durch die Sonderschullehrer unserer Partnerschulen. Dies ermöglicht ihnen ein Verbleiben an der Regelschule mit bestmöglicher Förderung.

Schulfruchtprogramm
Die Teilnahme am Schulfruchtprogramm ist für uns eine große Freude. Wöchentlich werden wir mit lokalem, frischem und kostenlosem Bio-Obst und Gemüse versorgt, das direkt an die Kinder weitergegeben werden kann.

So wollen wir Kinder an die Hand nehmen, ihnen das passende Werkzeug fürs Leben mit auf den Weg geben und Freude am gemeinsamen Lernen vermitteln