Schulausflug der Grundschule

Vergangenen Mittwoch fand der gemeinsame Schulausflug unserer 5 Grundschulklassen statt. Dieses Jahr ging es zunächst mit dem Bus nach Holzmaden ins Urweltmuseum. Hier bekamen die Kinder in Gruppen eine anschauliche Führung und konnten auf Saurier-Entdeckungstour gehen. Besonders gut erhaltene Versteinerungen aus der Jurazeit konnten bestaunt werden und die Gruppen wurden durch die Erklärungen und Exponate eindrucksvoll in eine Zeit vor über 180.000.000 (!) Jahren zurückversetzt. Im Außengelände lud der Dinopark anschließend zum Verweilen und Vespern ein.

Die wohlverdienete Mittagspause fand schließlich auf einem Wanderparkplatz mit großer Wiese statt. Leider nicht ganz wie erhofft mit viel Sonnenschein, dafür aber ohne Regen und mit viel Herumtoben. Das Highlight des Tages war sicherlich das anschließende Steineklopfen im Schieferbruch Kromer. Mit Hammer und Meisel machten sich die kleinen Abenteurer ans Werk und trugen taschenweise Steine zusammen, sodass die zwei Stunden vor Ort wie im Fluge vergingen. So mancher vergaß über dem Klopfen sogar eine Eispause im extra bestellten echt italienischen Eiswagen. Und spätestens hier war es gar nicht mal so schlecht, dass die Sonne sich heute nicht von ihrer schönsten Seite zeigte. Zufrieden, mit vollen Taschen und mindestens genauso schmutzig wie begeistert endete der Ausflug schließlich um 16.00 Uhr an der Bushaltestelle in Amstetten.