Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

Ein Tag bei "Heidelberger Druckmaschinen"

Am Mittwoch, den 24.05.2017 brachen wir, die Technik-Klasse 7 mit Frau Ulrich auf eine Exkursion in die Lehrwerkstatt der Firma „Heidelberger Druckmaschinen“  auf. Wir  fuhren am Morgen mit dem Zug von Lonsee nach Amstetten und liefen dort vom Bahnhof aus zur Firma. Dort wurden wir freundlich von Herrn Allmedinger empfangen, er war an diesem Tag für unsere Klasse zuständig. Er erklärte uns zunächst die wichtigsten Regeln im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen und besprach mit uns unser Werkstück, einen Stiftehalter. Nachdem alles klar war, ging es in die Lehrwerkstatt, in der wir alle mit Hilfe einiger Auszubildenden unser Werkstück anfingen. In der Mittagspause gingen wir mit Herrn Allmendinger in die hauseigene Kantine und aßen dort zu Mittag. Nach besagter Mittagspause arbeiteten alle noch weiter an ihrem Werkstück. Wir wurden aber leider nicht fertig, da wir pünktlich gehen mussten, sonst hätten wir unseren Zug verpasst.
Alles in allem war es ein interessanter und lehrreicher Tag, der auch eine schöne Abwechslung in den normalen Schulalltag brachte.

Enrique  Klasse 7