Gemeinschaftsschule Lonetal (Druckversion)

Aktionen

Schulfruchttag an der GMS Lonetal

Anlässlich der Schulfruchtwoche fand ein gemeinsames Frühstück an der Gemeinschaftsschule Lonetal in Lonsee statt.
An diesem Frühstück nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 teil, die 6. Klasse konnte nicht dabei sein, da sie im Schullandheim sind.
Die Schulfrucht-Tage sind eine besondere Veranstaltung im Rahmen des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms in Baden-Württemberg. Die Schulfrucht-Tage dienen auch dazu, den Schulfrucht-Sponsoren und -Lieferanten für ihr Engagement zu danken sowie auf das EU-Schulprogramm aufmerksam zu machen.
Die Zutaten für dieses Frühstück kamen vom Albgärtle in Lonsee. Hintergrund hierfür ist eine Initiative der Europäische Union, die  Kinder bei der Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen möchte und diesen vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt die EU ihren Mitgliedsstaaten jährlich insgesamt 150 Millionen Euro zur Kofinanzierung von Obst- und Gemüselieferungen an vorschulische und schulische Einrichtungen zur Verfügung.  Baden-Württemberg nutzt die Chancen, die das Programm bietet. Das Land möchte möglichst vielen Kindern die Teilnahme an dem EU-Programm ermöglichen.
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern bereitete die Hauswirtschaftslehrerin, Frau Kunze, eine schöne Auswahl an verschiedenen Speisen, wie Fruchtspieße, Müsli, usw. vor .
Alle Schülerinnen und Schüler nutzten das reichhaltige Angebot an Obst, Müsli und Milchprodukten und ließen es sich schmecken.
Im Rahmen des Frühstücks bedankten sich die SchülerInnen bei Frau Mangold-Görlich vom Albgärtle, die sich an dem Schulfruchtprogramm beteiligen und wöchentlich eine Bio-Obst-Kiste mit saisonalem Obst und Gemüse an die Schule liefern.

Tanja Lang
Schulsozialarbeiterin