Ehrung zur MINT-freundlichen Schule

17.10.2017

Die Schule GMS Lonetal darf sich ab diesem Tag für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. 83 Schulen aus Baden-Württemberg wurden als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Es erhielten 10 Schulen das Signet "Digitale Schule", 36 Schulen das erste Mal die Auszeichnung MINT-freundliche Schule und weitere 47 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.
Die Ehrung der Schulen in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).
„Dass erneut so viele Schulen als ‚MINT-freundlich‘ ausgezeichnet werden, zeigt den Stellenwert der MINT-Bildung in unserem Land. Den Schulen ist es gelungen, über einen hervorragenden Fachunterricht hinaus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik einen festen Platz im Schulprofil zu verschaffen. Das hat Vorbildcharakter und motiviert die Schülerinnen und Schüler, ihre naturwissenschaftlich-technischen Interessen zu vertiefen“, sagt Gerda Windey, Ministerialdirektorin im Kultusministerium Baden-Württemberg.
Die feierliche Übergabe der Urkunde fand am 17.10.2017 im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe statt und wurde im Namen der Schule stellvertretend  von Herrn Meyer und Frau Tatic entgegengenommen.

Im Pressetext der Veranstalter erfährt man weiter:
„Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.“
Vor diesem Hintergrund freuen wir uns als Schule besonders, dass wir diese Kriterien erfüllen konnten und erneut geehrt wurden. Unseren Bildungspartnern – der AWO, der Albrecht Braun GmbH, der Heidelberger Druckmaschinen AG, der Firma Prinzing und der Firma Gaiser gilt unser Dank für ihre Unterstützung.
Auf dem Foto zu sehen sind: Stefan Küpper, Arbeitgeber Baden-Württemberg; Gerda Windey, Kultusministerium Baden-Württemberg; Thomas Sattelberger, MINT Zukunft schaffen, Herr Meyer und Frau Tatic