Spaß im Waserwerk

Wir, die Klasse 3a, machten am Montag, den 10.07. einen Ausflug in das Wasserwerk nach Langenau. Wir erkundeten dort die Welt des Wassers. Zu Beginn erklärte unsere Leiterin uns, wie der Vormittag ablaufen soll. Anschließend schauten wir einen Kurzfilm, der erklärte, wie das Wasser in unsere Häuser kommt. Danach gingen wir in den Ausstellungsraum, wo der Wasserkreislauf an einem Modell erklärt wurde. Kurz darauf haben wir gelernt, wie früher Wasser gewonnen wurde. Ein anderes Modell zeigte uns, welche Bodenschichten Wasser gut durch lassen und welche nicht. Außerdem haben wir gelernt, dass der Kalk dem Wasser entzogen und anschließend an viele Firmen verkauft wird. Wir durften dann auch noch die Wasserspeicher besichtigen und haben gelernt, dass diese niemals überlaufen können. Außerdem erzeugt dieser Raum ein tolles Echo! In der Zeit, in der die anderen die Ausstellung noch einmal genauer unter die Lupe genommen haben, durften interessierte Kinder auch noch zu den Wasserpumpen. Ganz zum Abschluss hatten alle noch Zeit für Spiele rund ums Wasser. Wir hatten einen tollen Tag mit viel Spaß!

Die Klasse 3 a aus Amstetten