Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Die Klasse 9 besuchte die Experimenta in Heilbronn

Zusammen mit unseren Lehrern Frau Fichtner und Herrn Meyer besuchten wir kürzlich ein Labor in der Experimenta um Versuche zur Verdauung durchzuführen. Nach der Bekanntgabe der Sicherheitsbestimmungen und der Ausstattung mit weißen Mänteln, Handschuhen und Schutzbrillen führten wir verschiedene Experimente durch. So lernten wir nach dem Verzehr von Obladen, dass nicht jeder den gleichen Geschmack feststellte. In weiteren Experimenten untersuchten wir wie Kohlehydrate und Fette verdaut werden und wo welches Enzym wirkt. Mit dem Mikroskop untersuchten wir wie die Dünndarmwand aufgebaut ist. Interessant war besonders ein Versuch mit Ochsengalle bei dem man die Wirkung der Galle als Emulgator sehen konnte, d.h. Öl und Wasser werden mit Hilfe der Galle zu einem Gemisch vermengt.
Nach dem Ausfüllen der Aufgabenblätter verabschiedeten wir uns und fuhren mit der Bahn nach Verspätungen in 3 statt in 2 Stunden nach Hause.
Jasmin Mühlhäuser und Saloni Suffuri

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinabronner Straße 9
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-18
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben