In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei gibts so manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine rießengroße Sauerei... Letzteres stimmte in unserem Fall zum Glück nicht so ganz. Diesen Mittwoch durften sich unsere 3. Klässler in der Backstube der örtlichen Bäckerei einmal so richtig austoben. Gerade rechtzeitig zum Beginn der alljährlich, auch in der Schule, wiederkehrenden besinnlichen Zeit machten sich zwanzig Drittklässler am letzten Novembertag des Jahres auf zur Bäckerei Schöll. Das besondere Erlebnis einmal in einer richtigen Backstube zu stehen und zu sehen, wie die Bäcker ihrem Handwerk nachgehen wurde gekrönt durch ein ausgiebiges Ausstecherle backen mit anschließendem Plätzchen Verzieren. Dabei ließ sich nur sehr schwer ausmachen, was den neugierigen Mädchen und Jungen mehr Freude bereitete: das Ausstecken der zahlreichen verschiedenen Plätzchenformen oder das überaus üppige Verzieren mit Zuckerperlen und Hagelzucker.

Nach einem kurzen Fußmarsch bei feinstem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen in der Backstube angekommen, wurden ersteinmal mit großen Augen die vielen tollen Maschinen und der überdimensionale Backofen in Augenschein genommen. Auch durften die Schüler einem echten Bäcker beim Nudelmachen über die Schultern schauen. Das Highlight allerdings war zweifelsohne das eigene Ausstechen der vielen Plätzchen mitsamt dem anschließenden Verzieren und Backen im XXL-Ofen. Das bunte Treiben konnte schlussendlich nur noch durch eine Tatsache getoppt werden: Dem Mitnehmen aller selbstgebackener Köstlichkeiten.

Die Schüler freuen sich nun schon rießig darauf, ab morgen jeden Tag bei Kerzenschein einer weihnachtlichen Geschichte zu lauschen und dabei ihre selbstgebackenen Plätzlchen zu essen. Mächtig stolz sind sie auf ihr Ergebnis-und das können sie auch sein! Etliche reich verzierte und lecker mundende Köstlichkeiten sind an diesem Tag entstanden. Hiermit möchte sich die Klassenlehrerin auch noch einmal ganz herzlich bei den freundlichen Mitarbeitern und dem Chef der Backstube bedanken, der seine Tore für zwei Schulstunden lang unseren Schülern geöffnet hat. Da schwelgte auch die Lehrerin in Kindheitserinnerungen und hatte mindestens genauso viel Spaß wie die Kleinen....