Kennenlerntage der 5. Klassen in Blaubeuren

Vom 25.09. bis 28.09.16 fanden die Kennenlerntage der beiden 5.Klassenin Blaubeuren statt.
Beide 5. Klassen fuhren mit ihren Klassenlehrern Frau Krämer und Herr Koch, sowie mit der Schulsozialarbeiterin Frau Lang mit dem Zug nach Blaubeuren. In der dortigen Jugendherberge wurden die Zimmer bezogen und nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zu Fuß  zum Rusenschloß und weiter zum Blautopf. Zwischendurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf einem Spielplatz austoben. Der Tag endete mit gemeinsamen Spielen. Am Dienstag ging es nach dem Frühstück ins urgeschichtliche Museum. Das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren ist das zentrale Museum für die Fundregion. Es zeigt wie Neandertaler und die frühen  modernen Menschen während der letzten Eiszeit lebten und was damals geschah.  Im Anschluss durfte sich jeder Schüler einen Lederbeutel mit dem Werkzeug aus der Steinzeit herstellen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem Zug ins Bad Blau in Blaustein, wo die Kinder sich beim Rutschen und zahlreichten Spielgeräten im Wasser austoben konnten. Der Abend endete mit zahlreichen gemeinsamen Spielen. Am Mittwoch endeten die Kennenlerntage mit einer Stadtrally durch Blaubeuren und der Besichtigung des dortigen Klosters. Mit dem Zug ging es dann wieder zurück nach Hause.