"Treffen mit mir selbst" im Donauschwäbischen Zentralmuseum

Am Donnerstag, den 14.07.2016 traf sich die Klasse 8 am Amstetter Bahnhof mit Herrn Meyer, um zum Abschlussabend ins Donauschwäbischen Zentralmuseum zu fahren. Wie schon oft hatte der Zug 15 Minuten Verspätung. Frau Fichtner holte uns in Ulm ab.
Wegen der Verspätung hatten wir keine Zeit für eine Probe und sprachen nur noch kurz den Ablauf durch.
Kurz vor 18 Uhr waren schon alle Gäste da.
Herr Glas, Frau Brandt und Frau Fichtner begrüßten die Gäste und stellten unser Projekt und unsere Arbeit vor.
Anschließend spielte Margaretha Geige und Herr Flock erzählte aus seinem Leben und der Flucht nach Deutschland.
Nun waren wir an der Reihe. Jeder stellte sich in seiner Muttersprache vor. Gemeinsam sprachen wir ein Gedicht über die Heimat  und auch unsere eigenen Gedichte.
Zwei Schüler spielten ein Stück mit Spiegeln.
In der Schule hatten wir auf Sterne geschrieben, wie wir uns an einem fremden Ort wohl fühlen. Diese klebten wir nun auf einen gemalten Baum, an dem schon unsere selbstgeschriebenen Gedichte hingen.
Zum Schluss kam der Songtext „Seite an Seite“ und auf diese Musik stellten wir uns mit dem Publikum zu einem großen Kreis auf. Danach bedankten wir uns bei Frau Brandt, Margaretha, Frau Engelhardt und Herrn Glas und übergaben unsere Geschenke.
Endlich war das kalte Büffet eröffnet.
Saloni und Lilia