Betriebsbesichtigung der Firma Braun-Steine

Kürzlich besuchte die WuI (Wirtschaft und Informatik) Gruppe der Klasse 9 der Gemeinschaftsschule Lonetal die Firma Braun-steine in Amstetten. Gegen 14.00 Uhr empfing uns Frau Braun. Mit ihr zusammen sind wir anschließend ein Stockwerk höher in den Besprechungsraum gegangen. Dort erklärte sie uns die Geschichte und die Entwicklung der Firma braun-steine. Danach schauten wir einen Kurzfilm über die Firma an.
Schon vor der Besichtigung hatten wir uns in 3 Kleingruppen aufgeteilt und in den Gruppen entsprechende Fragen vorbereitet. Die Abteilungen, die erkundet werden sollten, waren Einkauf, Buchhaltung und Marketing. Frau Braun brachte uns schnell in die jeweiligen Abteilungen. Die Abteilung Einkauf befindet sich direkt gegenüber vom Besprechungsraum. Dort empfing uns eine nette Frau. Die Gruppe hatte einen Fragebogen dabei der 15 Fragen beinhaltete. Die Schüler der Gruppe Marketing waren die nächsten die in ihre Abteilung gebracht wurden, anschließend die Schüler der Gruppe Buchhaltung. Nacheinander wurden alle Gruppen zur ausgemachten Zeit fertig. Als wir alle vor der Firma standen machten wir noch ein gemeinsames Foto mit Frau Braun. Nach gut einer Stunde gingen wir zurück zur Schule.
Wir erfuhren sehr viel Interessantes und Neues über den kaufmännischen Bereich einer Firma. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und gaben uns bereitwillig Auskunft.  Die schriftlichen Informationen unserer Erkundung werden wir im Unterricht nachbearbeiten.
Saskia Frank