Handballturnier in Lonsee

Lang ersehnt, nun endlich da - das Handballturnier zwischen den 3. Klassen der umliegenden Schulen.

Am Freitag vor den Osterferien stand einmal mehr ein besonderer Schultag bevor. Die 3. Klasse durfte nach Lonsee fahren, um am heiß ersehnten Handballturnier zwischen den Schulem Lonsee, Schalkstetten und Amstetten teilzunhemen. Nachdem schon seit geraumer Zeit eine Kooperation mit dem ortsansässigen Handballverein stattfindet, die Schüler in der 2. Klasse durch einen Handballaktionstag mit Handballtrainer und - spielerinnen an das Handballspielen herangeführt wurden und schließlich in der 3. Klasse sogar einmal die Woche Training von einem professionellen Handballtrainer erhalten haben, gipfelte die Zusammenarbeit nun in einem Turnier. Mächtig begeistert waren die 21 Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klasse, als sie von dieser Idee zum ersten Mal hörten. Und als sie schließlich noch 2 Teams aus Ihren Reihen wählen und sich jeweils einen Teamnamen geben durften, war die Begeisterung komplett. Die Teams "FC Bayern München" und "Die Kings" waren bereit und hungrig.... ;-)

Vergangenen Freitag war es dann endlich soweit: Das große Kräftemessen in der Sporthalle in Lonsee stand bevor. Mit dem Zug ging es in den Nachbarort, wo bereits drei hoch motivierte Teams aus Lonsee und Schalkstetten warteten. Der Spielplan sah vor, dass jedes Team einmal gegen ein anderes spielen musste, so ließ es sich natürlich auch nicht vermeiden, dass auch die beiden Teams aus Amstetten ganz am Ende einmal gegeneinander antreten mussten. Das tat der großen Freude allerdings keinen Abbruch und beide Teams, inklusive der nicht weniger begeisterten Lehrerin, feuerten sich während des gesamten Vormittages gegenseitig begeistert an. So war es am Ende höchst erfreulich, dass gleich beide Teams aus Amstetten einen Platz auf dem Treppchen ergattern konnten. Mit den Plätzen 2 und 3 erzielten sie eine Leistung, die sich sehen lassen kann und auf die sie mächtig stolz sein können (in Anbetracht der Tatsache, dass niemand aus der Klasse eigentlich im Handballverein spielt). Ein gelungener Schulvormittag wurde schließlich gekrönt durch eine fulminante Siegerehrung mit Medaillen für jedes einzelne Kind auf dem Treppchen, einer Urkunde und einer großen Dose Gummibärchen. Für manche Kinder die erste Medaille in Ihrem Leben, wie sie stolz berichteten.  Edelmetall für beide Teams - dieser unvergessliche Tag hätte nicht schöner und gerechter zu Ende gehen können! Unser Dank gilt an dieser Stelle ganz besonders Herrn Bantleon vom Handballverein für die großartige Organisation des Tages und Ihre Motivation, mit der Sie die Kinder an das Handballspielen heranführen!!