Schnuppernachmittag 2017

Am 10.03.2017 richtete die Gemeinschaftsschule Lonetal den jährlichen Schnuppernachmittag (für die kommenden Fünftklässler) aus. Um 17.00 fanden sich viele interessierte Kinder und deren Eltern am Schulstandort in Lonsee ein. Im Anschluss an die Begrüßung durch die Schulleitung erfreuten sich die zahlreichen Gäste an dem gelungenen Auftritt der Bläserklasse und dem Schulrapp, bei dem viele Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung mitwirkten.
Der anschließende Vortrag von Frau Boß ermöglichte den Eltern Einblicke in den Aufbau und die Besonderheiten der Gemeinschaftsschule. Am Ende der Präsentation hatten die Eltern die Möglichkeit, sich bei der Schulleitung, den unterrichtenden Lehrern sowie bei Eltern, deren Kinder bereits die Gemeinschaftsschule besuchen, detailliert zu informieren.
Für die angereisten Kinder wurde in der Zwischenzeit das Lernen an der Gemeinschaftsschule in Form einer Erlebnisralley) „erfahrbar“ gemacht. An verschiedenen Stationen, wie  Experimentieren, Kochen, Musizieren, Werken und Lernen im Lernbüro konnten die Kinder nach dem Prinzip der Handlungsorientierung in die verschiedenen Formen des Lernens an der Gemeinschaftsschule eintauchen.
Nach ereignisreichen Stunden gingen Eltern und Kinder begeistert nach Hause. Einige Kinder konnten es gar nicht erwarten und meldeten sich direkt bei Frau Boß für das neue Schuljahr an.
Für die Bewirtung während des Schnuppernachmittags sorgten die Schüler der 6. Klasse.