Gespannte Kinderaugen und aufgeregte Lehrer

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand wieder einmal unsere kleine Weihnachtsfeier mit der gesamten Grundschule statt. Dieses Mal ausgelagert, im Vortragssaal der Bücherei. Wochenlang hatten sich die vielen kleinen und schon größeren Kinder bereits auf ihren Auftritt vorbereitet, den sie nun, an diesem aufregenden letzten Schultag, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren wollten. Die Feier begann zunächst mit einer Tanzchoreografie zu dem Lied Jingle Bells, welche die 3. Klasse noch in der Schulaula aufführte. Anschließend begaben sich die gespannten Kinder und deren mindestens ebenso neugierigen Lehrer in den stimmungsvoll beleuchteten und verdunkelten Vortragssaal. Die Bandbreite der Darbietungen war groß und da man niemals sicher war, was einen als nächstes wohl erwarten würde, konnte man von Klasse zu Klasse gespannt sein. Neben einem im Chor gesprochenen und mit Bewegungen untermalten Gedicht der 1. Klässler, gab es ein witziges Weihnachtslied, ein Rhythmusstück und als großes Finalhighlight ein englisches Minimusical der 4. Klässler. Zwischendurch wurde laut gesungen oder es wurden auch ganz leise Töne angeschlagen, als eine Geschichte vorgelesen und die dazu passenden Bilder gezeigt wurden und alle ganz aufmerksam zugehört haben. Ein, wie wir finden, gelungener Abschluss vor den Weihnachtsferien, der viel Spannendes zu bieten hatte und der vor allem alle noch einmal zusammen kommen ließ-und das ist ja letztlich auch ein Ziel von Weihnachten.