Gemeinschaftsschule Lonetal

Seitenbereiche

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Philipp und sein Licht

Inzwischen schon traditionell fand auch dieses Jahr wieder in der letzten Woche vor Ferienbeginn unser Weihnachtsgottesdienst mit der gesamten Grundschule in der katholischen Kirche Amstetten statt. Am vergangenen Dienstag machten sich unsere über 100 Grundschüler zu Fuß auf in die katholische Erköserkirche. Dieses Mal stand der Festgottesdienst unter dem Motto "Philipp und sein Licht". Neben bekannten Klassikern wie "Stern über Bethlehem" und dem alljährlich beliebten "Weihnachten ist Party für Jesus" standen auch einige neue Elemente auf dem Programm des etwa einstündigen Gottesdienstes. So wurden als Premiere dieses Mal die Lieder von der Orgel begleitet, ganz wie bei einem "richtigen" Sonntagsgottesdienst. Auch einen Tanz gab es dieses Mal zu bestaunen, denn die 1. Klässler führten zu stimmungsvoller Musik einen Lichtertanz auf. Im Theaterstück "Philipp und sein Licht" machten sich die 3. Klässler auf, für den neugeborenen König das beste und sinnvollste Geschenk zu finden. Wie sollte es auch anders sein, sind das schönste Geschenk wir selbst, indem wir das Licht und den Glanz Jesu von Mensch zu Mensch weitergeben. Als gelungene Einstimmung auf die etwas ruhigeren und besinnlichen Weihnachtsfeiertage gab der Gottesdienst den Auftakt für eine verkürzte Woche vor den Ferien.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn die Kirche wieder mit diesem besonderen Glanz der Vorweihnachtszeit, aber auch der gespannten Kinderaugen, gefüllt ist.

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinschaftsschule Lonetal
Lonetalstraße 15
73340 Amstetten
Tel.: 07331 3006-21
Fax: 07331 3006-22
E-Mail schreiben

Außenstelle Lonsee
Sinabronner Straße 9
89173 Lonsee
Tel.: 07336 96990-18
Fax: 07336 96990-89
E-Mail schreiben