Sachunterricht mal anders

Auch diese Jahr war es wieder DAS Highlight für unsere Grundschüler: das sehnsüchtig erwartete Krokodil am Ende der Schulstunde rund um gesunde Zähne, richtiges Zähneputzen und gesundes Essen.

Einmal mehr war es vergangene Woche soweit - die fleißigen Zahnärtzinnen vom Landratsamt Alb-Donau Kreis packten ihre bunten Koffer und machten sich auf zu uns nach Amstetten. Vollbepackt mit überdimensionalen Zähnen, Zahnbürsten, Bakterien und natürlich dem Krokodil Kroko besuchten sie vergangenen Mittwoch und dann nochmals am Freitag die gespannten Schüler unserer Grundschule. Im Gepäck hatten sie nebem tollem, Anschauungsmaterial auch viele gute und hilfreiche Tipps rund ums richtige Zähneputzen und gesundes Essen sowie einige grundlegende Informationen zu den Zähnen für unsere Kleinsten. Die abwechslungsreich gestaltete Stunde verging dabei wie im Flug, machte viel Spaß und gelernt wurde auch noch so richtig viel. Kroko, das allseits bekannte, wasserspritzende Krokodil, durfte dann natürlich am Ende der Stunde auch nicht fehlen. Nachdem es sich zunächst gründlich die Zähne mit einer XXL-Zahnbürste geputzt hatte, musste es sich natürlich den Mund ausspülen und so blieb auch dieses Mal eine Wasserdusche für die Schüler nicht aus.                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Ganz zum Schluss bekam sogar noch jedes Kind (und auch jeder Lehrer ;-)) seine eigene Zahnbürste geschenkt. Ein herzliches Dankeschön gilt hiermit den freundlichen Zahnärztinnen vom Landratsamt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn Kroko und Co wieder mit ihren bunten Koffern bei uns in Amstetten Halt machen!